Jugend: Wasser von oben und unten

Am Mittwoch zeigte der Feuerwehrnachwuchs aus Türkheim, Irsingen und Wiedergeltingen wie Fit sie rund um das Thema Saugleitung sind

Zur gemeinsamen Übung trafen wir uns dieses mal an einem Badeweiher in Wiedergeltingen. Heutiger Ausbildungsschwerpunkt mit den Jugendlichen war zum Einen der Aufbau einer Löschgruppe und zum Anderen die Wasserentnahme aus einem offenen Gewässer.

Während sich eine Gruppe um den Verteiler sowie die C-Schläuche kümmerte und einen fiktiven Brand ablöschte, übte die andere Gruppe mit Saugleitungen, Stichen und Knoten, die Wasserentnahme aus dem Badeweiher.

Nach jeweils einem erfolgreichen Durchgang tauschten die Gruppen die Aufgaben und somit konnte jeder den kompletten Aufbau einer Löschgruppe üben.

Neben Praxis unterstützen die Ausbilder auch mit Tipps zur richtigen Handhabung der verschiedenen Strahlrohre und erklärten alle Feuerwehrgerätschaften genauestens. Wir freuen uns schon jetzt auf die nächste Übung in 14 Tagen, welche dann wieder in Irsingen stattfindet.

[foogallery id=”671″]

• FROST