VEREIN

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr werden vom Feuerwehrverein gestellt. Diese Regelung im Bayerischen Feuerwehrgesetz stärkt damit das Wesen der Freiwilligkeit und Ehrenamtlichkeit.

Alle Dienstleistenden der Feuerwehr Irsingen sind gleichzeitig Mitglieder im Feuerwehrverein. Sie sind es, die Ihre Familien und Freunde zu Hause lassen, um den Einsatz- und Übungsdienst zu verrichten. Nicht zuletzt stellt der Verein ein wichtiges Bindeglied zur Verankerung der öffentlich-rechtlichen Einrichtung Feuerwehr (Behörde) in der Mitte unserer Gesellschaft dar.

Er ist es auch, der als eingetragener Verein durch Förderbeiträge, Spenden und unterschiedlichste Veranstaltungen die Haushaltsmittel zum Unterhalt der Feuerwehr ergänzt und so wichtige Beschaffungen co-finanziert. Wir freuen uns, wenn Sie uns durch Ihre Spende oder Fördermitgliedschaft unterstützen.Der Feuerwehrverein wird vom Vorstand und dessen Stellvertreter geleitet.

Gegründet wurde der Feuerwehrverein Irsingen e. V. 1966 und hat derzeit 144 Mitglieder.