Du bist schon cool? Werde noch cooler und komm zur Jugendfeuerwehr!

Rauch steigt in den Himmel, die Sirene heult und bereits kurz darauf fährt die Feuerwehr mit Einsatzhorn zum Brand. Während Deine Kumpels zum Gucken kommen, bist Du mit dabei!

Werde Teil “der Feuerwehr” und komm zur Jugendfeuerwehr!

Die Jugendfeuerwehr Irsingen besteht aktuell aus zwei Ausbildern und drei Jugendfeuerwehrleuten. Wir üben regelmäßig mit den Jugendfeuerwehren aus Wiedergeltingen und Türkheim und planen gemeinsame Aktivitäten, 24h Übungen und Ausflüge. Neben der klassischen Feuerwehrausbildung, die mit der bayerischen Jugendleistungsprüfung endet, stehen bei uns auch Spaß, Spiel und gemeinsame Freizeitaktivitäten auf dem Plan.

Du möchtest mal bei der Flughafenfeuerwehr reinschauen? Oder mal auf einer Berufsfeuerwehrwache in Augsburg oder München den Alltag von “großen” Feuerwehrmännern und Frauen kennenlernen? Gemeinsam mit dem Jugendrotkreuz oder der THW Jugend Übungen unternehmen und zeigen was in Dir steckt? All diese Möglichkeiten und noch vieles, vieles mehr erwartet Dich in der Jugendfeuerwehr Irsingen.

Wie geht es nach der Jugendfeuerwehr weiter?

Mit Abnahme der Jugendleistungsprüfung und einem Mindestalter von 16 Jahren kannst Du als Feuerwehranwärter in den aktiven Feuerwehrdienst der “Großen” wechseln. Durch Deine gute Grundausbildung bist Du bereits fit zum Feuerlöschen und unterstützt bis zum 18. Lebensjahr nach Deinen Möglichkeiten im Einsatz.

Lust bekommen?

• Du bist 13 Jahre oder älter?
  • Du möchtest gemeinsam mit anderen Jugendlichen einer sinnvollen Freizeitaktivität nachgehen und ganz nebenbei noch fit für den Feuerwehrdienst gemacht werden?
  • Du hast Lust auf Action, Spannung, Abenteuer, Technik und natürlich auch viel Spaß und Spiel?

Dann schnapp Dir Deinen beste Freund(in) oder schau einfach so bei einem unserem nächsten Jugendübungsabend vorbei! Am besten meldest Du oder Deine Eltern sich kurz vorher per Email bei uns unter jugendfeuerwehr@ff-irsingen.de damit wir bescheid wissen.

Wir sind dabei und wo bleibst Du?

• Email an jugendfeuerwehr@ff-irsingen.de

Kleiner humorvoller Videobeitrag zum Thema Jugendfeuerwehr

Wir sind dabei und wo bleibst Du? from Jeremy Rizer on Vimeo.

Ein weiterer Videobeitrag von einer großen Jugendfeuerwehrübung der Jugendfeuerwehren aus Siebnach, Schwabmünchen, Mindelheim, Hiltenfingen und Schwabegg

• LEICHTER SCHNEEFALL